Zum Inhalt der Seite gehen


Fediverse Server-Admins - prüft mal eure Server...
Ich habe gerade ne Menge Kontakt-Spam von activitypub-troll.cf aus der Datenbank schaufeln müssen. Danach haben sich auch die Friendica-Worker wieder ruckzuck beruhigt.
!Friendica Support Gibt es hier noch keine Möglichkeit, sowas automatisch zu unterbinden? Es wurden tausende von Kontakten über Activitypub angespült, die Worker waren extrem mit Kontaktupdates ausgelastet.
Als Antwort auf Jonas ✅

@Jonas ✅ hatte bis gestern das gleiche Problem auf meiner Instanz. Hab zuerst versucht über Friendica Boardmittel die Server Domain zu blocken. Da das nicht geholfen hat dann über Nginx versucht die Domain zu blocken

/etc/nginx/sites-enabled/friendica-dp.conf

server {
listen 443 http2 ssl;

if ($bad_referer) {
return 444; # emtpy response
}

server_name social.dorf-post.de;
root /var/www/friendica;
index index.php;
...


/etc/nginx/blacklist.conf

map $http_referer $bad_referer {
hostnames;

default 0;

# Put regexes for undesired referers here
"~activitypub-troll.cf" 1;
"~gab.best~" 1;

}


Geholfen hat dann aber scheinbar erst die Einstellung in Friendica, unter

Administration > Seite > Erweitert > SSL Überprüfen zu aktivieren

Die activitypub-troll.cf ist keine gültige Domain, kann auch nicht aufgelöst werden da die TLD ungültig ist und kann somit auch nicht über ein valides SSL Zertifikat connecten. Aktuell habe ich keine Angriffe mehr in meiner Nachrichten(Worker)-Warteschlange. Kann aber auch sein das der Angriff einfach aufgehört hat.
Als Antwort auf Jonas ✅

@Jonas ✅ Hat doch nix geholfen, geht gerade wieder los. Hab schon wieder 24k Einträge in der Datenbank und meine Worker Pipeline ist auch bei 28k

Starte dann mal wieder mein DB Cleanup Script das minütlich die Einträge aus der DB löscht. Dann bin ich aktuell ratlos da ich kein Plan hab wie ich incomming Domains wirkungsvoll blockieren kann. Über die .htaccess hab ich es auch nicht geschafft.
Unbekannter Ursprungsbeitrag

Jonas ✅
@Montag @✅ Her(r) Bern 🇺🇦🇪🇺🇮🇷 Hmm, ich bin auf 2023.03-dev und hatte das Problem trotzdem.

Friendica Support hat dies geteilt.

Als Antwort auf Jonas ✅

@Jonas ✅ In der Branch develop gibt es zwei Aenderungen, die initiale von mir und @Michael Vogel hat nachgebessert (danke). Mit diesen Aenderungen wird verhindert, dass blockierte Domains in der Tabelle gserver ankommen koennen (es war nicht ganz abgesichert). Bei mir waren es locker +1,7 Millionen Eintraege.

Friendica Support hat dies geteilt.

Diese Webseite verwendet Cookies zur Erkennung von wiederkehrenden Besuchern und eingeloggten Nutzern. Durch die weitere Benutzung der Webseite akzeptierst du die Verwendung der Cookies.